Internet & Recht Home

Zukunft des digitalen Aktes

zur Übersicht "Digitales Aktenmanagement"

letzte Änderung 23.11.2006

Eine digitale Aufbereitung und Verknüpfung des Aktes ist für ein Großverfahren eine unabdingbare Voraussetzung für ein effektives Arbeiten. Die Vorteile wirken sich aber auch bei durchschnittlichen Verfahren aus. Ein unschlagbares Argument ist dabei auch die Portabilität des Aktes. Ein digitaler Aktenbestand lässt sich am Notebook überall mitnehmen und bearbeiten.

Dabei muss niemand dem Papier nachtrauern. Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass dadurch der Papierverbrauch sinkt. Es wird selbstverständlich auch bei einem digitalen Akt immer mindestens ein Arbeitsexemplar aus Papier geben. Als sehr praktisch haben sich dabei themenbezogene Aktenteile erwiesen. Zum Lesen sind Papierauszüge noch immer besser; geht es aber um Ordnung, Übersichtlichkeit, Suchen von Textstellen und jederzeitige Verfügbarkeit, ist der digitale Akt eindeutig überlegen.

zum Seitenanfang