Internet & Recht

 

Home

Sie befinden sich hier: Teil Recht - Kapitel Domain - Unterkapitel:

Die internationale Domainverwaltung

letzte Änderung 18.2.2006

Die Koordination der Vergabe von TOP-Level Domains wurde bis 1999 von der IANA (Internet Assigned Numbers Authority, einer Behörde der US-Regierung) und der NSI (Network Solutions Inc.), zu der auch die InterNIC gehört, aufgrund eines Exklusivvertrages mit der US-Regierung durchgeführt und an die jeweiligen Länder-NICs (Network Information Centers) delegiert. 
Dann wurde von der US-Regierung die nicht kommerzielle ICANN (Internet Corporation of Assigned Numbers) damit beauftragt. Diese ist nun zuständig für die Vergabe von IP-Adressen, Protokoll-Regelungen und DNS-Management. Sie bestellt auch Unternehmen für die Domainvergabe.

ICANN hat bis Mai 2000 vier Online-Schiedsgerichte für Domain-Streitigkeiten eingerichtet (siehe). Außerdem wurde im Herbst 2000 die erste Internet-Wahl für das Direktorium durchgeführt. Als europäischer Vertreter wurde der Deutsche Andy Müller-Maguhn vom Chaos-Computer-Club gewählt. Über die ICANN-At-Large-Membership (ALM) war jeder Internet-User wahlberechtigt. Dieses Experiment einer Internet-Selbstverwaltung wurde aber bei der nächsten Reform wieder eingestellt.

Zur .eu-Domain

 

I4J-Absatztrenner

zum Seitenanfang

zur Domain-Übersicht