Tour de Link

4.4 Linkziel: Andere Seite in einem fremden Web

Dieses Linkziel dient dazu, ein spezielles Dokument "in der Tiefe", das heißt unterhalb der Homepage, aufzurufen. Man spricht daher auch von einem "Deep Link". Nach einer missverständlichen Entscheidung des OLG Celle im Jahr 1999 ist diese Linkart in Verruf geraten. Tatsächlich handelt es sich aber dabei um die Urform des Links im WWW. Das WWW war nie eine Verknüpfung von Homepages sondern eine solche von Dokumenten (dazu mehr im rechtlichen Teil). Auch das Wort "Tiefe" ist technisch gesehen relativ, weil bei einer Website auch alle Dateien inklusive der Homepage auf einer Ebene stehen können.

Zum Aufruf einer Seite in der Tiefe muss neben der Domain auch der Dateiname und allenfalls der Pfad (Ordner) angegeben werden. In einem datenbankbasierten Web ergibt sich die Adresse aus der Suchanfrage.

Beispiel: Eurojustitia Nr. 4 (anschließend Fenster wieder schließen)

Dahinter verbirgt sich die HTML-Anweisung: 
<a href="http://www.richtervereinigung.at/international/eurojus4/eurojus4.htm">

Übersicht