Internet & Recht - aktuell Home

Das Ende der Unentgeltlichkeit

aktuell - Übersicht

nicht mehr aktuell

Es hat sich schon längere Zeit abgezeichnet. Der Umfang der Website hat im letzten Jahr stark zugenommen. Damit ist aber auch der Aufwand für die laufende Aktualisierung immer mehr gestiegen. Nichts ist so schnell veraltet wie die Darstellung eines Rechtsgebietes, das sich in Cyberzeiten im Umbruch befindet. Dieser Aufwand ist, auch wenn man diese Art von Juristerei als Hobby betreibt, neben dem Beruf auf Dauer nicht leistbar. Vor allem, weil die Aufrechterhaltung des Betriebes neben vielen Arbeitsstunden auch bares Geld erfordert. Ich habe mich daher schon länger mit dem Gedanken getragen, entweder zuzusperren oder die Website zu verkaufen.

Allerdings zeigen auf der anderen Seite ständig steigende Besucherzahlen das wachsende Interesse an dieser Materie. Mehr als 12.000 Besucher pro Monat sind für ein rein juristisches Forum ein Erfolg. Und ich bin überzeugt, dass wir erst ganz am Anfang dieser Entwicklung stehen. Die breite Anwendung dieser Rechtsmaterien in der Wirtschaft, in den Rechtsberufen und bei Gericht steht unmittelbar bevor. Damit wird auch die Nachfrage nach einem derartigen Forum, das nicht nur aktuelle Entscheidungen liefert, sondern die Materie auch aufbereitet und erklärt, noch steigen.

Ich habe daher beschlossen, den Versuch zu wagen und das Experiment "Cash for content" in einer abgemilderten Form zu wagen. Die Website wird nicht zugesperrt, alle Informationen sind weiter frei zugänglich und nur jene sollen zahlen, die das hier gebotene, konzentrierte Wissen, auf irgendeine Weise gewinnbringend nutzen. Dieses Angebot basiert auf Vertrauen. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Vertrauen nicht missbraucht wird. Wer sich durch die umfassenden Informationen Zeit und/oder Geld erspart, wird auch bereit sein, davon einen Teil zur Verfügung zu stellen. Diese Mittel werden in den weiteren Ausbau der Website fließen und damit allen zugute kommen, die dieses Wissen benötigen.

zur Nutzungsordnung

4.8.2002

Franz Schmidbauer