Internet & Recht - aktuell Home

Happy valentine!

Es gibt auch anderes

aktuell - Übersicht

Manchmal denke ich mir, es wäre schön, über andere Dinge zu schreiben, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen, als nur Rechtsproblemen und -streitigkeiten. Der Alltag lässt dazu leider keine Zeit. Wenigstens soll der Valentinstag Gelegenheit dazu geben. Ich widme meinen Lesern heute daher keine neue Rechts-Analyse, sondern diese Blume.

In letzter Zeit ist es etwas still geworden um Internet4jurists. Das mag einerseits daran liegen, dass es keine spektakulären Internetrechtsfälle gegeben hat, andererseits aber auch daran, dass ich an einer größeren Änderung arbeite und diese viel Vorbereitungszeit erfordert. Ein großer Relaunch der Website steht an. Internet4jurists war von der Struktur her nicht für einen derartigen Umfang geplant. Durch das ständige Hineinpfropfen (noch ein Kapitel) und Ergänzen mit Informationen (die eigentlich schon immer dort hätten stehen sollen) ist die Website unübersichtlich geworden. Bei dieser Gelegenheit soll auch das undankbare Frame-System aufgegeben und die Menueführung von Grund auf neu geordnet werden.

Das erfordert Überlegungen zum System und vorher Studien der Möglichkeiten - eine nicht ganz einfache Aufgabe für einen technischen Laien. Aber ich bin bisher immer ganz gut damit gefahren, dass ich mir die grundlegenden Techniken selbst angeeignet habe. Es kostet zwar viel Zeit und die Website wird nie ein technisches oder graphisches Highlight, aber die praktische Auseinandersetzung mit der Materie verbessert die juristische Sicht auf die Dinge. Außerdem komme ich in keine Abhängigkeit, die schon mangels Budget problematisch wäre. Mir spendet leider niemand 240.000 Euro für eine Website, obwohl das Geld zum Thema New Economy hier wohl besser angelegt wäre. Die juristische Durchdringung der neuen Materien ist schließlich wichtig für die Rechtssicherheit und diese die Grundlage jeder seriösen Wirtschaft. Aber sei's, wie's sei. Die Unabhängigkeit, das zu schreiben, was man für richtig hält, ist Baldrian für die Seele; der Einfluss verschiedener Interessensgruppen ist im Bereich der neuen Medien ohnedies schon groß genug.

Also werden Sie in noch unbestimmter Zeit noch unbestimmte Änderungen auf Internet4jurists vorfinden. Bis es so weit ist, werden Sie täglich mit Neuigkeiten aus dem Bereich Internet und Recht und gelegentlichen Artikeln zur Vertiefung in spezielle Probleme versorgt. Nur auf Blumen müssen Sie ab morgen wieder verzichten.

14.2.2004

Franz Schmidbauer

zum Seitenanfang

zur Übersicht Aktuelles